Das "ThemenBesprechen" wäre ganz in meinem Sinne - aber im Moment traut sich anscheinend keiner, Themen und entsprechende Fragen einzustellen... ? Ich hoffe noch
Thema von ponyQ im Forum Lerntechniken und Lern...
der Uni Bremen:
Zitat * das Internet kompetent im Studium einzusetzen; * ihren Lernprozess alleine und in Gruppen besser zu organisieren; * Web 2.0 Angebote zum Lernen zu nutzen und hinsichtlich der Tauglichkeit und Relevanz für das Studium zu bewerten; * ihre und neue Lernstrategien mit Web 2.0 umzusetzen.
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ein Zitat von ??? (sollte der Urheber sich in seinen Rechten verletzt fühlen - bitte hier melden ;o) )
Zitat "Jede Frage ist eine kleine Hypnose. Sie lenkt innere Suchprozesse, wechselt Themen, wühlt Emotionen auf oder ernüchtert uns, verschafft Erleichterung, klärt auf, verwirrt."
nach Erich Kästner
Zitat „Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht.“
Anne Levin und Karl-Heinz Arnold: Fragen stellen, um Antworten zu erhalten – oder Fragen generieren um zu lernen?
Zitat Erwiesen wurde, dass die Lernstrategie des Fragenstellens auf den Lernerfolg große Auswirkungen zeigte.
Zitat Gratis * Bücher von A-Z lesen Erweitert für nur 10 Cent pro Seite * Seiten herunterladen und ausdrucken * Textstellen einfach kopieren und zitieren * Eigene Notizen anfügen und online verwalten
Es gibt wahrscheinlich viele Studenten, die mit Lernkarten arbeiten ... z.B. auch bei Ediscio.
Ich selbst bin nicht so der Lernkarten- Lerner, muss aber zugeben, dass ich dieses Fächer-Prinzip auch noch nie konsequent verfolgt habe - und ohne dieses Prinzip schafft man sich leicht alles 1000mal in Kurzzeitgedächtnis, ohne dass jemals was im Langzeitspeicher ankommt...
Trotzdem hab ich den Kurs "biologische Grundlagen der Psychologie" in Lernkarten verarbeitet, weil ich den auch mehr unter "auswendig lernen" als unter "Zusammenhänge verstehen" eingeordnet hatte. Bis in die Lernkartei haben es die Karten aber nie geschafft.
Einen Teil hab ich "vertont" und mantra-ähnlich auf Autofahrten mitlaufen lassen - wenn ich´s immer wieder höre, bleibt dann schon was hängen.
Praktisch war an den Karten jedenfalls, dass mich jedes beliebige "Kannst-du-mich-mal-abhören"-Opfer damit auf Vokabelfestigkeit testen konnte. Das geht anhand meiner "normalen" Zusammenfassungen ganz schlecht bis gar nicht.
Im Allgemeinen liegt es mir mehr, den Lernstoff mehrmals zu "drehen und zu wenden", hierarchisch strukturiert (oft in Tabellenform) anzuordnen und mit Zusatzmaterial (links, Zitate, Videos usw.) zu füllen - und da wird´s auf einer Lernkarte schnell eng.
Allerdings wär dann an dieser Stelle eine Lernkarte "kurz und knapp" sicher wieder eine sinnvolle Ergänzung - die aber leider dem Zeimangel zum Opfer fällt.
Obwohl: Inzwischen kursieren sicher genügend Lernkarten zu den einzelnen Themen und es gibt sogar welche in Buchform - und damit erledigt sich dann ja das Zeitproblem... hm.
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Hallo!
Ich würd gern die Vorlesungen auf meinen mp3-Player packen und mit in den Wald nehmen. Weiß irgendjemand, wie ich aus den smil-Dateien mp3s machen kann ?
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> Bewegung jeglicher Art steigert die Durchblutung des Gehirns und damit dessen Leistungsfähigkeit. > Motorische und mentale Prozesse laufen im Gehirn über weite Strecken hin parallel ab. > Die Annahme, unterschiedliche Gehirnfunktionen seien völlig isoliert voneinander in unterschiedlichen Bereichen des Gehirns angelegt, hat sich in der Gehirnforschung als falsch erwiesen. Tatsächlich nutzen verschiedene kognitive Funktionen zumindest teilweise dasselbe System, dieselben Verknüpfungen wie motorische Funktionen.
Zitat „…dass Bewegung für alle anderen Hirnfunktionen maßgeblich ist, auch für Gedächtnis, Emotion, Sprache und Lernen. Denn unsere „höheren“ Hirnfunktionenhaben sich aus der Bewegung heraus entwickelt und sind nach wie vor von ihr abhängig.“
(John J. Ratey, „A User´s Guide to the Brain. Perception, Attention and the Four Theaters of the Brain“,Pantheon Books, New York 2001) > Routinierte Bewegungsabläufe helfen beim Überwinden von Denkblockaden und fördern das Abspeichern von Informationen. > Ungewohnte Bewegungsabläufe stimulieren das Gehirn zum Schaffen neuer Verknüpfungen und bereiten neue „Denkwege“ vor.
> ” TED is a small nonprofit devoted to Ideas Worth Spreading. It started out (in 1984) as a conference bringing together people from three worlds: Technology, Entertainment, Design.” …and psychology
>open culture: “The best free cultural & educational media on the web"