Erfahrungen mit Lernkarten?

#1 von Susanne , 15.04.2010 22:33

Hallo allerseits,
habt ihr Erfahrungen mit Lernkarten (z.B. bei edisco.de ?)
Gruss,
Susannne

 
Susanne
Beiträge: 5
Registriert am: 11.04.2010


RE: Erfahrungen mit Lernkarten?

#2 von ponyQ , 16.04.2010 11:39

Hallo Susanne!

Es gibt wahrscheinlich viele Studenten, die mit Lernkarten arbeiten ... z.B. auch bei Ediscio.

Ich selbst bin nicht so der Lernkarten- Lerner, muss aber zugeben, dass ich dieses Fächer-Prinzip auch noch nie konsequent verfolgt habe - und ohne dieses Prinzip schafft man sich leicht alles 1000mal in Kurzzeitgedächtnis, ohne dass jemals was im Langzeitspeicher ankommt...

Trotzdem hab ich den Kurs "biologische Grundlagen der Psychologie" in Lernkarten verarbeitet, weil ich den auch mehr unter "auswendig lernen" als unter "Zusammenhänge verstehen" eingeordnet hatte. Bis in die Lernkartei haben es die Karten aber nie geschafft.

Einen Teil hab ich "vertont" und mantra-ähnlich auf Autofahrten mitlaufen lassen - wenn ich´s immer wieder höre, bleibt dann schon was hängen.

Praktisch war an den Karten jedenfalls, dass mich jedes beliebige "Kannst-du-mich-mal-abhören"-Opfer damit auf Vokabelfestigkeit testen konnte. Das geht anhand meiner "normalen" Zusammenfassungen ganz schlecht bis gar nicht.

Im Allgemeinen liegt es mir mehr, den Lernstoff mehrmals zu "drehen und zu wenden", hierarchisch strukturiert (oft in Tabellenform) anzuordnen und mit Zusatzmaterial (links, Zitate, Videos usw.) zu füllen - und da wird´s auf einer Lernkarte schnell eng.

Allerdings wär dann an dieser Stelle eine Lernkarte "kurz und knapp" sicher wieder eine sinnvolle Ergänzung - die aber leider dem Zeimangel zum Opfer fällt.

Obwohl: Inzwischen kursieren sicher genügend Lernkarten zu den einzelnen Themen und es gibt sogar welche in Buchform - und damit erledigt sich dann ja das Zeitproblem... hm.

Nachdenkliche Grüße,evi.


not all who wander are lost - gordon livingston

 
ponyQ
Admin
Beiträge: 54
Registriert am: 28.03.2010


RE: Erfahrungen mit Lernkarten?

#3 von Susanne , 16.04.2010 13:27

Waahnsinn, was es alles gibt! War bei deinem Link 'Buchform'.
Kann Deine Bedenken oder Hindernisse zu Lernkarten verstehen, denke aber die sind für die letzte heisse Phase vielleicht gut.
Ich lese, glaube ich, erstmal schlicht und ergreifend die Studienbriefe, weil ich ohne Zusammenhang die meisten Karten, die ich bisher mal so angeschaut habe rein gar nicht verstehe...
Allerdings habe ich mir vorgenommen relativ bald mal Probeklausuren anzuschauen, um ein Gefühl zu bekommen, wie genau man eigentlich das Gelesene wissen muss.
Es ist und bleibt - wie man in Holland so schön sagt - "ingewikkeld"
Gruss Susanne

 
Susanne
Beiträge: 5
Registriert am: 11.04.2010


   

Lernen durch Fragen
smil zu mp3

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz